Ramboll und Viva con Agua setzen sich gemeinsam für sauberes Trinkwasser in Uganda ein. Mit dem One WASH-Programm wird der nachhaltige Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Einrichtungen und Hygienediensten für etwa 50 Communities in Karamoja und West Nile verbessert. Gleichzeitig werden die natürlichen Ressourcen erhalten und die WASH-Dienstleistungen gestärkt.
Durch eure großzügige Spende im letzten Jahr konnten wichtige Maßnahmen innerhalb des Projekts realisiert und bisher 32.000 Menschen erreicht werden. Vielen Dank für euren tollen Einsatz für sauberes Trinkwasser! Wir freuen uns über jede weitere Spende für Uganda.
💧 16 WASH-Einrichtungen, also Toilettenhäuser und Handwaschstationen gebaut
💧 über 2.963 Mädchen und Frauen im Umgang mit Menstruationshygiene geschult
💧 16 Bohrlöcher gebohrt und 123 weitere saniert, um den Zugang zu sicherem Trinkwasser zu verbessern
Im aktuellen Projektzeitraum konnten bisher 32.000 Menschen erreicht werden und darauf sind wir stolz! Doch wir sind noch lange nicht fertig, denn noch sind über 700 Millionen Menschen ohne sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Water For All – All For Water!
Trotz einiger Verbesserungen in der WASH-Infrastruktur ist die Region Karamoja nach wie vor das am stärksten benachteiligte Gebiet Ugandas, das bei den Sanitär- und Hygiene-Indikatoren durchweg die niedrigsten Werte aufweist.
In den letzten Jahren hat Uganda mehr als 1 Million südsudanesischer Geflohene Zuflucht gewährt, von denen ein großer Teil in der West-Nile-Region untergekommen ist.
Aufgrund des starken Bevölkerungswachstums ist die Infrastruktur Ugandas nicht in der Lage, sowohl den geflohenen Menschen als auch den einheimischen Communities angemessenen Zugang zu sauberem Wasser zu gewähren.
Um noch mehr Menschen zu erreichen und weitere Projektmaßnahmen durchführen zu können, brauchen wir deine Unterstützung!