Konfigurationsbox öffnen

Über Tanzen und Wasser zu einem gesunden Leben

Gesundheit und der Zugang zu sauberem Trinkwasser – die beiden Themen liegen tatsächlich sehr nah beieinander. Denn der Zugang zu sauberem Trinkwasser, zu Klos und Hygiene zahlt direkt auf ein gesundes Leben ein. Ein Wasserzugang muss gesichert sein, das entnommene Wasser sauber sein und bleiben. Denn schmutziges Wasser verbreitet Bakterien, Viren und Krankheitserreger.

Doch der Zugang zu Wasser, Klos und Hygienemöglichkeiten ist nicht alles. Viva con Agua sensibilisiert und aktiviert Menschen für einen bewussten Umgang mit Wasser und Hygiene. Für die Vermittlung nutzt Viva con Agua die sogenannten universellen Sprachen. Das Prinzip nennt sich auch Universal Languages For Behaviour Changes. Dazu zählen Sport, Musik und Kunst. Insbesondere der Sport ist, neben der transformativen Kraft, die er besitzt, auch für den gesundheitlichen Aspekt eine wichtige Stütze. Wie das aussieht? Das Dance4WASH-Programm im südlichen und östlichen Afrika setzt universelle Sprachen ein:

Shake it, Make it, Wash it, Break it – Dance4WASH

Vor Bbosa stehen einige junge Menschen. Er zeigt ihnen gerade eine neue Schrittfolge. Dabei erklärt er ihnen außerdem, was diese Schritte mit dem Gang auf Klo zu tun haben. Für ihn ist es ein normaler Tag, denn der Breakdancer aus Uganda, bringt jungen Menschen in dem Dance4WASH Workshop nicht nur Tanzschritte bei. Er vermittelt anhand der universellen Sprache des Tanzes wichtige Hygiene-Maßnahmen. Selbst aufgewachsen nur mit einer ungesicherten Wasserquelle 30 Minuten entfernt von ihrem Haus, hat Bbosa schnell gelernt, wie wichtig Wasser ist: 

“Als ich klein war, musste ich immer 30 Minuten bis zur nächsten Wasserquelle zurücklegen. Der Brunnen war auf dem Land meiner Eltern, aber wir haben ihn trotzdem mit allen Menschen aus unserer Community geteilt, denn in unserem Dorf gab es einfach keine andere Wasserquelle.

Ich war zuhause für die Wasserversorgung verantwortlich und musste außerdem die Toiletten hygienisch in Schuss halten. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist auch meine Mitmenschen dafür zu sensibilisieren.

Gleichzeitig habe ich meine große Leidenschaft für das Tanzen entdeckt. Ich konnte darüber so viele Menschen kennenlernen und so viele Orte bereisen. Jeder Tanz erzählt seine eigene Geschichte, egal ob du selber tanzen kannst oder nicht, verstehen kann ihn jede*r. Wir können den Tanz als Unterhaltung nutzen, aber gleichzeitig kann er eine Schlüsselrolle für die Kommunikation von Hygieneverhalten einnehmen”

Bbosa vor einer Schule in Kampala. Foto: McElvaney

Tanzen bedeutet wie Kunst, Sport und Musik eine großartige Möglichkeit, durch unterhaltsame und freudvolle Action wichtige Themen zu kommunzieren. Dies führt dazu, dass das Erlernte langfristig bei den Menschen verankert bleibt. Lernen fällt in einem freudvollen, aktiven Umfeld leichter. Bbosa und Viva con Agua Uganda konnten so mit Dance4WASH Workshops bereits 1.200 Kinder und Jugendliche in Uganda erreichen. Insbesondere im Gesundheitssektor ist Prävention von Erkrankungen ein wichtiger Faktor. In den letzten Jahren hat Viva con Agua mit diversen unterschiedlichen Programmen im Globalen Süden Anreize für junge Menschen geschaffen, sich mit dem Thema Hygiene und Sanitär auseinanderzusetzen. Elementare Voraussetzungen für ein gesundes Leben.

Lars arbeitet im WASH-Team von Viva con Agua. Er steht in ständigem Austausch mit unseren Partnerorganisationen und umsetzenden Akteur*Innen unserer WASH-Projekte. Dabei liegt ein zentraler Fokus seiner Arbeit auf den universellen Sprachen:

“Viva con Agua aktiviert Menschen, sich im Sinne des All Profit Gedankens mit Musik, Kunst, Sport und ihrem freudvollen Engagement einzubringen. Dabei baut Viva con Agua Brücken zwischen verschiedenen Kulturen, Gesellschaften sowie dem ländlichen und urbanen Raum. Dadurch entwickelt sich ein Umfeld und ein offenes Bewusstsein, um Herausforderungen gemeinsam lösungsorientiert anzugehen.

In WASH-Projekten, die wir unterstützen, stärkt das beispielweise, den nachhaltigen Umgang mit der Lebensspenderin Wasser. Tanzen hat in vielen Gegenden des globalen Südens noch einen deutlich größeren Stellenwert als in Europa.

Wir sind super froh, dass wir mit dem Dance4WASH Ansatz ein weiteres Element, in unserem UL4BC-Ansatz implementieren konnten”

Viva con Agua - Lars Braitmayer

Waterproof – Social Media für Hygiene

Während der COVID-19-Pandemie stieg die Nutzung von Social-Media-Apps wie TikTok, Instagram und YouTube bei der Generation Z und Millennials in vielen Ländern Afrikas weiter an. Quarantäne, Lockdowns und Schulschließungen in Verbindung mit verbesserter Bandbreite und preiswerten Smartphone-Modellen in afrikanischen Märkten schufen die Voraussetzungen für die Verbreitung sozialer Medien als Informations- und Unterhaltungsquelle.

Genau dort knüpfen wir an und bringen Botschaften rund um Händewaschen und Hygieneverhalten via Social Media an Kids und junge Menschen. Und zwar indem wir eine universelle Sprache sprechen: Lets Dance4WASH 💦 

Erinner dich mal, wie hast du gelernt, dass Händewaschen wichtig ist? Das wäre doch sicher viel einfacher gegangen und freudvoller gewesen, wenn es in Verbindung mit Musik und Tanz geschehen wäre.

Es ist noch nicht so lange her, dass wir alle tagtäglich daran erinnert wurden, dass Händewaschen die Verbreitung von Krankheiten vermeiden kann. Händewaschen gegen Keime, Viren und Bakterien – so einfach. Händewaschen bleibt wichtig. Überall auf der Welt. Umso wichtiger ist es, nach wie vor auf regelmäßiges, effektives Händewaschen aufmerksam zu machen und Menschen dafür zu aktivieren. Vor Allem Kinder.

Unter dem Claim „Waterproof – Dance4WASH“ machen wir genau das in Uganda, Malawi, Tansania, Zambia, Ruanda und Südafrika.

Workshops an Schulen, bunte Wandgemälde (Murals) mit Botschaften zum Händewaschen, Songs und jede Menge Tanz. Das ist die Mischung und der Vibe von Dance4WASH. Obendrauf packen wir Comics und Videos mit Comic-Animationen sowie jede Menge Reichweite via Social Media-Aktionen.

Unterstützt wird Viva con Agua dabei – wie immer – von Talenten und BotschafterInnen der Musik- und Kunstszene.  Neben vielen lokalen InfluencerInnen setzte zum Beispiel Octopizzo, Rap-Idol aus Kenia, einen Dance4WASH-Song als Support auf.

Darüber hinaus sind die lokalen Viva con Agua-Vereine in Uganda und Südafrika sowie Partnerorganisationen in Malawi involviert. Ermöglicht wird dieser innovative Ansatz zu Sensibilisieren und Aktivierung rund um Hygiene durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit Mitteln des Deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. 

Universal Languages For Behaviour Changes

Als universelle Sprachen versteht Viva con Agua, z.B. Sport, Musik oder Kunst. Sie sind eine Form der Kommunikation, die jede*r verstehen kann, egal welche Sprache man spricht. Viva con Agua nutzt diese universellen Sprachen als Lernmittel, um einen freudvollen und spaßigen Zugang zu den Themen rund um Trinkwasser, Hygiene und Sanitär zu erhalten.

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: Viva con Agua
IBAN: DE58 2005 0550 1268 1351 81
BIC: HASPDEHHXXX
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Überweisungsbetreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden