Konfigurationsbox öffnen

Villa Viva – ein Haus baut Brunnen

Viva con Agua und Social Business – das ist eine echte Lovestory. Wir sind überzeugt, Geschäftsmodelle die einer sozialen Vision dienen, gestalten unsere Zukunft positiv. Vor 11 Jahren ging darum das Viva con Agua Mineralwasser an den Start. Es wurde zu unserem “flüssigen Flyer” – und zu einer Erfolgsgeschichte. Die Villa Viva ist das vierte Social Business im Ökosystem von Viva con Agua. Sie ist neben dem Mineralwasser, dem sozialen Klopapier und der Seife von Goldeimer, dem Kunstverkauf und natürlich den vielen tollen Menschen, die unsere Arbeit und unsere Vision mit Spenden unterstützen, ein weiteres Standbein, um allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Wir glauben, mit dieser Mischung aus sozialem Wirtschaften und gesellschaftlichem Engagement erreichen wir den größtmöglichen Impact.

Darum machen wir weiter: Die Villa Viva erweitert unsere Familie. Das Erfolgsmodell aus Kapstadt startet mit dem Baubeginn am 12. Juli in Hamburg durch. Passend dazu geben wir einen Überblick, was hinter der Villa Viva steckt.

Mehrwert durch Social Business

Worum geht es? Villa Viva Hamburg ist das neueste Social Business aus dem Viva con Agua Ökosystem. Ein Haus, das Brunnen baut – A Place of Togetherness. In zentraler Lage in Hamburg entsteht ein 12,5-stöckiges Gasthaus mit über 140 Übernachtungsbetten, einem Zauberkiosk, kunstvoll gestalteten Zimmern, einem Office-Playground, einer RoofDrop Bar, uvm. Es wird ein Ort, der Menschen inspiriert und aktiviert. Als Social Business integriert sich die Villa Viva Hamburg in das dezentrale Netzwerk von Viva con Agua und unterstützt die Vision „ALLE FÜR WASSER – WASSER FÜR ALLE“.
Villa Viva ist aber mehr als ein Gasthaus in Hamburg. Die erste Villa Viva ist Anfang des Jahres in Kapstadt eröffnet worden (Die Hintergründe findest du hier). Villa Viva ist eine internationale Plattform, eine Begegnungsstätte, die nach innen und nach außen Bewusstsein schafft und noch mehr Menschen die Gelegenheit gibt, in einer einzigartigen Atmosphäre mit Viva con Agua und den damit verknüpften Zielen und Haltungen in Verbindung zu treten. Sie ist ein Platz für gelebte Kreativität, Verbindung, Kultur und Nachhaltigkeit. Die universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport spiegeln sich in jeder Facette des Projektes wider. In Hamburg und Kapstadt, wie auch in allen zukünftig entstehenden Villa Viva Gasthäusern. 

Wichtig zu Wissen: Wir verwenden keinen einzigen Cent aus Spendengeldern für die Finanzierung der Villa Viva! Weder in Kapstadt noch in Hamburg. Alle Investitionen kommen von einer Gruppe von Investor*innen, die ihr Geld lieber sozial- als profitorientiert anlegen. Somit trägt Viva con Agua kein finanzielles Risiko. Und das Beste kommt erst noch: Obwohl Viva con Agua keinen Cent investiert, erhalten die gemeinnützigen Organisationen Viva con Agua Stiftung und Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. die Mehrheit der Anteile. Somit liegen die strategischen Entscheidungen bei Viva con Agua und die Organisationen erhalten den Großteil der Gewinne aus dem Geschäftsmodell. Die Mehrheit der Gewinne fließt also kurz- und langfristig in die Projektarbeit von Viva con Agua.

Die erste Vision der Villa Viva

Wie baut ein Haus Brunnen?

Warum machen wir das? Jeder Gast unterstützt mit seinem Besuch WASH-Projekte von Viva con Agua. Denn das Social Business Villa Viva unterstützt die Vision „Wasser für alle“. Mit diesem Modell wollen wir Menschen und Organisationen inspirieren,  sich mit uns zu verbinden oder anderweitig ihrem Leben einen nachhaltigen Impuls zu geben. Wir sind fest entschlossen einen Teil dazu beizutragen, dass unsere Welt noch sozialer und freudvoller wird in den kommenden Jahren. Mit Villa Viva wollen wir daher soziale Wertschöpfung und moderate langfristige Rendite zusammenbringen, wollen zeigen, dass es möglich ist, Stadtentwicklung partizipativ zu gestalten und dass innovative Lösungen gleichzeitig nachhaltig und erfolgreich sein können. Kurzum: Wir wollen Maßstäbe setzen, neue Wege gehen und damit Menschen inspirieren für sozialen Wandel.Die Gäste betreten die Villa Viva und verlassen das Haus positiv verändert. Sie werden vivaconaguatisiert.
Der Baubeginn ist ein großer Schritt in die Zukunft von Viva con Agua. Und auch, wenn es noch bis Ende 2023 dauern wird, bis das Haus fertig gestellt ist, freuen wir uns jetzt schon derbe darauf. Und wir hoffen, dass wir dich dann schon bald in einer Villa Viva begrüßen können.

Villa Viva im Überblick

  • #1

    Was ist Villa Viva Hamburg?​

  • #2

    Was ist Villa Viva?​

  • #3

    Was passiert in der Villa Viva Hamburg?​

  • #4

    Wie wird die Villa Viva Hamburg finanziert? ​

  • #5

    Wie baut die Villa Viva Brunnen?​

  • #6

    Wann eröffnet die Villa Viva in Hamburg?

  • #7

    Wer baut die Villa Viva?

  • #8

    Wer betreibt das Villa Viva Gasthaus?​

  • #9

    Was bisher geschah – Villa Viva Cape Town​

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: Viva con Agua
IBAN: DE58 2005 0550 1268 1351 81
BIC: HASPDEHHXXX
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Überweisungsbetreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden