Konfigurationsbox öffnen

NACHHALTIGE STRUKTUREN FÜR SAUBERES TRINKWASSER

In der Serie Faces of Agua stellen wir Akteurinnen und Akteure vor, die mit und für Viva con Agua Wasserprojekte umsetzen. Sie arbeiten als Mechanikerinnen, Projektleiter, Ingenieure, Workshopleiterinnen und vieles mehr. Wer sind die Menschen, die in verschiedenen Ländern täglich im Einsatz sind für sauberes Trinkwasser?
Hier kommen sie zu Wort.

Mein Name ist Anthony Theuri und ich lebe in der Region des Kajuadi County in Kenia. Dort bin ich seit 9 Jahren als Ingenieur für Wassertechnik für die infrastrukturellen WASH-Maßnahmen in den gemeinsamen Projekten der Welthungerhilfe und Viva con Agua verantwortlich. So habe ich es geschafft, mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen: als Ingenieur zu arbeiten. Gleichzeitig kann ich mit meinen Fähigkeiten eine sinnstiftende Tätigkeit ausführen. Das ist toll!

Anthony Theuri, Ingenieur für Wassertechnik im Kajuadi County, Kenia. Foto: WHH

Meine Aufgaben als Wassertechnik-Ingenieur sind ziemlich vielfältig. Ich befasse mich täglich mit der Bereitstellung von sauberem Wasser sowie mit der Entsorgung und Wiederaufbereitung von Schmutz- und Abwasser. Auch der Hochwasserschutz während der Regenzeit fällt in mein Aufgabengebiet. Um Strukturen aufzubauen, die langfristig und nachhaltig den Zugang zu sauberem Trinkwasser garantieren, ist es besonders wichtig, dass wir bei den Konstruktionen hohe Standards etablieren und umsetzen. Denn nur mit einem dauerhaft gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser ist Leben möglich. 

Zugang zu sauberem Trinkwasser fördert die Bildung

Auch wenn mein Tag früh startet, verlasse ich abends die Baustelle oder das Büro stets mit einem Lächeln und mit dem Gewissen, dass ich mit meiner Arbeit die Lebensbedingungen von vielen Menschen verbessere. Wir wollen den Menschen dauerhaft helfen. Daher ist es wichtig, dass sie die Bedeutung und den richtigen Umgang mit sauberem Trinkwasser verinnerlichen. Wir organisieren regelmäßig Workshops, aber auch Ausbildungsprogramme, so dass die Menschen dies zukünftig eigenständig umsetzen können. Denn der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist nicht nur wichtig für die Ernährung der Menschen. Durch die zusätzlich gewonnene Zeit, fördert er auch Bildung und Geschlechtergleichheit. Außerdem unterstützt sauberes Wasser die Hygiene und Gesundheit der Menschen. Besonders stolz bin ich auch darüber, wenn unsere Arbeit die Anerkennung von den örtlichen Behörden erhält. 

Anthony Theuri (li.) beim Bau von gemauerten Wasserspeichern. Foto: WHH

Derzeit beschäftige ich mich vor allem mit der Planung und Umsetzung von gemauerten Wasserspeichern, Wasserkiosken und Rohrleitungserweiterungen. In neun Jahren habe ich mir zum Glück bereits einiges an Erfahrung aufgebaut. Trotzdem achte ich darauf, dass ich mich stetig fortbilde, damit ich meine Aufgaben so gut wie nur möglich erfüllen und kommende Herausforderungen bewältigen kann. 

Unterstütze die Arbeit von Anthony Theuri und Viva con Agua dauerhaft!
Als Fördermitglied ermöglichst du schon ab 5€ im Monat einen regelmässigen Support für sauberes Trinkwasser.
Alle Infos gibts hier: Click

Du möchtest noch mehr Menschen kennenlernen, die mit uns am Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung für alle arbeiten? Dann lies doch noch die Geschichten von Sorry Shakira, Handpumpenmechanikerin aus dem Yumbe District in Uganda, oder von Abdulai Amin, Schulleiter der Nyori Primary School in Uganda.

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: Viva con Agua
IBAN: DE58 2005 0550 1268 1351 81
BIC: HASPDEHHXXX
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Überweisungsbetreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden