Fußball spielen und gleichzeitig eine gute Sache unterstützen.
Wir haben einen Weg gefunden, unseren Lieblingssport mit einem Einsatz für sauberes Trinkwasser weltweit zu verbinden: Die SOCIAL ELEVEN.
Wie sieht das konkret aus? Einmal pro Monat nominiert Viva con Agua gemeinsam mit FUMS und KickTV die SOCIAL ELEVEN. Dieses Team setzt sich aus verschiedenen Profi- und Amateurspieler*innen, sowie Teams oder Vereinen zusammen, die sich via Social Media gemeinsam für den guten Zweck einsetzen.
Bei der Aktion geht es darum auf kreative Art und Weise Spenden für das Football4WASH Programm in Uganda zu sammeln. Alle Teilnehmenden spenden selbst und suchen sich zusätzlich Sponsoren, die sie bei ihrem Vorhaben finanziell supporten.
Egal ob Spenden pro gelaufene Kilometer, oder Sieg, die Einbindung eurer lokalen Presse, oder mit dem gesamten Team ab 5€ Viva con Agua Fördermitglied werden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. – wie die Spenden letztendlich generiert werden, liegt frei in der Hand der Nominierten.
Seit Oktober 2021 sind bereits über 35.000€ Spenden zusammengekommen. Vielen Dank an alle Spieler*innen und Spender*innen und natürlich auch an unsere Freunde von FUMS und KickTV.
Unsere Social 11 des Monats
#1
Das ist Football4WASH
Die Spenden der SOCIAL ELEVEN fließen in das Football4WASH Programm in Uganda. Dabei setzten wir neben Trinkwasserprojekten Programm um, in dem Kids und Jugendliche durch Sport und Fußballübungen lernen. Dabei geht es beispielsweise darum, wie sie ihr Trinkwasser sauber halten können oder sich die Hände richtig waschen. All das unterstützt die Gesundheit der Kids und dient einer effektiven Corona-Prävention. On top gelten die Kinder als Multiplikator*innenen, um das Gelernte mit ihrem Umfeld zu teilen.
#2
Social 11 als Teil von Football4Future
Die Social 11 ist Teil des Engagements von Viva con Agua rund um die universelle Sprache Fußball. Wir glauben an die verbindende Kraft und positive Energie dieses Sports. Gleichzeitg stellen wir uns die Frage: Wie zukunftsfähig ist der Fußball?
Viva con Agua-Initiator und Ex-Kicker Benny Adrion geht dieser Frage gemeinsam mit Laura Wontorra nach. Unter dem Motto Football For Future sprechen sie mit Akteur*innen und Gestalter*innen der Branche und bilden eine Plattform, um Fußball enkeltauglich zu machen.