Universal Languages Approach


Music, art and sport for clean drinking water!

The Universal Languages ApproachULA – plays a central role for Viva con Agua. Through the universal languages of music, art and sport, we raise awareness for WASH topics (water, sanitation, hygiene) in a playful and joyful manner.

Motivate and inspire

Viva con Agua encourages people to get involved through joyful commitment, music, art and sport in the sense of “all profit”. Viva con Agua builds bridges between different cultures, societies as well as rural and urban areas. This creates an environment and open awareness in order to tackle challenges together in a solution-oriented way. It strengthens, for example, the sustainable use of water resources in the WASH projects we support.

We believe that positive impacts and emotions play an important role to motivate people and consistently develop their behavior towards WASH. This means: Joyful experiences help deal with topics like water, sanitation and hygiene in a sustainable and conscious manner. Therefore, it is important to us to interact with people involved in the supported WASH projects through music, art and sport.

For this reason, we don’t want to lecture anyone or use common tactics of shame and fear. We don’t simply want to explain to people why a certain attitude towards water resources, toilets or hygiene practices can have a negative impact on their own health. Instead, we use the universal languages to create an atmosphere in which learning and experiencing how to deal well with WASH lead to joy and dignity. It makes people want to talk about water, sanitation and hygiene and raises awareness for these topics.

Connect and transform

By establishing local network structures, Viva con Agua creates a stable platform to initiate social change while using music, sport and art to address the younger generation in particular. We invite people to participate and make use of synergies as we want to support the capacities of civil society, both in the local communities in which we promote WASH projects and at the individual level.

We are potential-oriented and focus on enhancing existing skills and abilities. Being conscious of your own skills and strengths is an indispensable prerequisite for self-determined and self-designed future development.

Universal Languages 4 Behaviour Change


Musik, Kunst und Sport für sauberes Trinkwasser!

Viva con Agua setzt auf einen Universal Languages ApproachULA – als Vermittlungsansatz in Wasserprojekten. Durch die universalen Sprachen Musik, Kunst und Sport schaffen wir spielerisch und freudvoll Bewusstsein für WASH-Themen (Wasser, Sanitär, Hygiene).

Aktivieren und inspirieren

Viva con Agua aktiviert Menschen, sich im Sinne des All Profit Gedankens mit Musik, Kunst, Sport und ihrem freudvollen Engagement einzubringen. Dabei baut Viva con Agua Brücken zwischen verschiedenen Kulturen, Gesellschaften sowie dem ländlichen und urbanen Raum. Dadurch entwickelt sich ein Umfeld und ein offenes Bewusstsein, um Herausforderungen gemeinsam lösungsorientiert anzugehen. In WASH-Projekten die wir unterstützen stärkt das beispielweise, den nachhaltigen Umgang mit Wasserressourcen.

Wir glauben, positive Effekte und Emotionen spielen eine wichtige Rolle, um Menschen zu aktivieren, ihr Verhalten gegenüber WASH dauerhaft weiterzuentwickeln. Das heißt: freudvolle Erlebnisse unterstützen einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit den Themen Wasser, Sanitär, Hygiene. Uns ist es wichtig, darum in den von uns unterstützten WASH-Projekten mit Menschen über Musik, Kunst und Sport in Austausch zu treten.

Daher wollen wir nicht mit dem erhobenen Zeigefinger oder ansonsten verbreiteten Scham- oder Angsttaktiken auftreten. Wir möchten Menschen nicht einfach erklären, warum ein bestimmter Umgang mit Wasserressourcen, Klos oder Hygienepraktiken die eigene Gesundheit belasten können. Vielmehr schaffen wir über Formate mit den Universal Languages eine Atmosphäre, in denen das Lernen und das Erleben zu einem guten persönlichen Umgang mit WASH Freude und Würde hervorruft. So sprechen Menschen gerne über Wasser, Sanitär und Hygiene, die Aufmerksamkeit für diese Themen wächst.

Verbinden und transformieren

Durch den Aufbau lokaler Netzwerkstrukturen schafft Viva con Agua eine stabile Plattform, um gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen, wobei wir insbesondere die jüngere Generation mit Musik, Sport und Kunst ansprechen. Wir laden Menschen ein, sich zu beteiligen und Synergien zu nutzen. So wollen wir die Kapazitäten der Zivilgesellschaft sowohl in den lokalen Gemeinden in denen wir WASH-Projekte unterstützen, als auch auf individueller Ebene stärken.

Wir sind dabei potenzialorientiert und konzentrieren uns auf die Erweiterung bestehender Fähigkeiten und Fertigkeiten. Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten und Kräfte sind unabdingbareVoraussetzungen für eine selbstbestimmte und selbst gestaltete zukünftige Entwicklung.

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: Viva con Agua
IBAN: DE58 2005 0550 1268 1351 81
BIC: HASPDEHHXXX
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Überweisungsbetreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden