Konfigurationsbox öffnen

Dance4WASH – Tanzen für Hygiene und Trinkwasser

Tanz hat die Kraft, Menschen zu verändern, zu verbinden und zusammenzubringen. Er tut dies durch Ausdruck und Bewegung. Über das Feiern hinaus wird der Tanz in verschiedenen Kontexten eingesetzt, z.B. zum Lernen, zur Kommunikation, zur Mobilisierung und zur Andacht. Ob jung, alt oder mit unterschiedlichen physischen Fähigkeiten, alle Mitglieder einer Gemeinschaft können daran teilnehmen.

In einem entwicklungspolitischen Kontext kann der Tanz ein wirksames Instrument sein, um Botschaften zu vermitteln und weiterzugeben. Außerdem stößt der Tanz aufgrund seines schlichten und spaßbetonten Charakters nicht auf den anfänglichen Widerstand oder die Hinterfragung, die andere Kommunikationsmittel erfahren. Deshalb nutzt Viva con Aguat Tanz als Instrument, um das Bewusstsein für WASH zu stärken.

Wie das alles aussieht? Hier gibts den Überblick!

Gemeinsam haben wir schon Vieles bewegt und erreichen noch viel mehr! Unter dem Claim “Waterproof – Dance4WASH” sind wir aktiv in verschiedenen Ländern im südlichen und östlichen Afrika und aktivieren junge Menschen via Social Media:

→ Videos mit Comic Animationen zur Sensibilisierung einer jungen Zielgruppe

→ Wandgemälde (Murals) in 6 Ländern

→ Schulung von Trainer*Innen zu “Dance4WASH” in Kampala, Uganda, mit eingeladenen Teilnehmer*innen aus Uganda und der ganzen Welt

→ Social Media Inhalte jedes Land mit Informationen zur Jugenddemografie, zu Kommunikationskanälen und zur Zusammenarbeit mit bekannten Künstler*innen und Multiplikatoren

Insights aus unserer Arbeit rund um Dance4WASH

Während der COVID-19-Pandemie stieg die Nutzung von Social-Media-Apps wie TikTok, Instagram und YouTube bei der Generation Z und den Millennials (ca.12-35Jahrealt) in vielen Ländern Afrikas an. Quarantäne, Abriegelungen und Schulschließungen in Verbindung mit verbesserter Bandbreite und preiswerten chinesischen Smartphone-Modellen in afrikanischen Märkten schufen die Voraussetzungen für die Verbreitung sozialer Medien als Informations-und Unterhaltungsquelle.

Lars Braitmayer, WASH- und Universal Language Experte Viva con Agua

Spende jetzt

Dance 4 WASH Tanzworkshop

ImRahmendesWASH-Dreiklangs (Wasser, Sanitäranlagen, Hygiene) konzentriert sich das Projekt auf die universellen Sprachen von Viva con Agua: Kunst, Musik und Sport, und fördert Botschaften zur Resilienz gegenüber der Pandemie, die mit der Kampagne der HygieneBehaviourChangeCoalition (HBCC) abgestimmt sind.

Die Beteiligten

Viva con Agua bringt unter dem Claim WATERPROOF viele Beteiligte zusammen, um jede Menge Action zur Sensibilisierung rund um Hygiene zu schaffen. Das Projekt wird durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ermöglicht. Darüber hinaus sind die lokalen Viva con Agua-Vereine in Uganda und Südafrika sowie Partner in Malawi involviert.

Unterstütze mit uns sauberes Trinkwasser!

Viva con Agua ist Mitglied im German WASH Network 

Viva con Agua ist Mitglied von SuSanA (Sustainable Sanitation Alliance)

Viva con Agua ist Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Dein Ansprechpartner

Sebastian Stuerzebecher

SEBASTIAN STUERZEBECHER

Spender*innen-Betreuung

Kontaktieren

Unsere Family

Newsletter

Melde dich zu unseren “Laufend guten Nachrichten” an:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: Viva con Agua
IBAN: DE58 2005 0550 1268 1351 81
BIC: HASPDEHHXXX
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Überweisungsbetreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden