Konfigurationsbox öffnen

Wasser verbindet, Krieg trennt – warum Frieden Zugang zu Trinkwasser braucht 

Wasser ist Leben. Leben braucht Frieden. Als Viva con Agua stehen wir für Wasser und Leben. Zu sehen, dass Menschen durch bewaffnete Konflikte und Krieg keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser haben, ist schwer zu ertragen. Sei es in Gaza, im Sudan, in Äthiopien oder anderen Regionen. Unabhängig von Herkunft, Glauben und so viel Weiterem worüber wir Menschen uns oder unser Gegenüber definieren – im Wasser sind wir alle gleich. Niemandem sollte der Zugang zu Wasser verwehrt werden. Wasser verbindet Menschen. Entsprechend stehen wir ein für Wasser für alle. Und ein Leben in Frieden für alle.  

Wasser ist die Quelle unseres Lebens. Wir alle nutzen Wasser. Zum Trinken, Waschen, Kochen. Als Gesellschaft in der Landwirtschaft, in Industrie und Wirtschaft. Die Nutzung von Süßwasser gerät global allerdings zunehmend unter Druck durch eine Vielzahl an Faktoren. Auch Folgen des Klimawandels beeinträchtigen vielerorts die Verfügbarkeit von Wasser. 

Derzeit haben rund 703 Millionen Menschen weltweit keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Viva con Agua trägt durch seine Arbeit dazu bei, das zu ändern – und immer mehr Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Dafür unterstützt Viva con Agua Wasserprojekte, zum Beispiel den Bau von Brunnen. Unter anderem in Südafrika, Uganda, Äthiopien oder Tansania. 

Die Rolle von Wasser in Konflikten? 

Wird Wasser zukünftig öfter ein Grund für Konflikte oder ist es bereits? Wird es in Zukunft Krieg um Wasser geben oder gibt es solche Konflikte schon? Wasser ist ein globales Thema. Viele globale Herausforderungen unterliegen dynamischen und komplexen Prozessen – einfache Antworten gibt es daher nicht. 

Fest steht: Der wachsende Druck rund um das lebenswichtige Gut Wasser kann ein bedeutender Faktor für zunehmende Spannungen und Konflikte sein. 

Ein besonders eindrückliches Beispiel für wasserbezogene Spannungen zeigt sich im Nil-Becken. Äthiopien baut dort am Blauen Nil den „Grand Ethiopian Renaissance Dam“, um Strom zu erzeugen und seine wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Doch Ägypten – stark abhängig vom Nil als wichtigste Wasserquelle – sieht seine Versorgung gefährdet, vor allem für die Landwirtschaft. Das hat über Jahre hinweg zu einem anhaltenden Konflikt zwischen den beiden Ländern geführt, der mitunter sogar von Kriegsdrohungen begleitet war. 

Trotz dieser Spannungen gibt es auch Ansätze für Dialog: Die sogenannte Nilbecken-Initiative will alle Anrainerstaaten an einen Tisch bringen, um das gemeinsame Wassermanagement zu fördern. Zwar fehlt ihr bisher ein verbindliches Mandat – und der Rückzug Ägyptens hat sie zusätzlich geschwächt. Doch sie bietet eine wichtige Plattform für Austausch und Zusammenarbeit. Solche Initiativen zeigen: Selbst in angespannten Regionen kann Wasser nicht nur trennen, sondern auch verbinden. 

Zugang zu Wasser – ein Weg des Friedens 

Gleichzeitig ist Wasser in Krisen eines der wichtigsten Symbole schlechthin. Ein Symbol für Menschlichkeit, Versorgung, Fürsorge. Ohne Wasser keine Würde. Wasser gibt Hoffnung. Es bringt Menschen zusammen. Auch in Konflikten kann es Brücken bauen. Und Teil von Lösungen sein. Wasser und Frieden greifen ineinander. 

Unser Einsatz als Viva con Agua gilt der Vision „Wasser für alle“ und dem Ziel, das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser Realität werden zu lassen. Denn Wasser ist Leben. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass Dialog eine Möglichkeit zur Deeskalation in Konflikten bietet. 

Water is Life. Water is Peace.

Viva con Agua unterstützt Wasserprojekte in Südafrika, Uganda, Sambia, Tansania, Äthiopien, Indien und weiteren Ländern. Unsere Arbeit gilt der Vision “Wasser für alle”. Wir arbeiten daran immer mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen –  im Rahmen unserer Möglichkeiten.  

Wir können nicht in allen Ländern weltweit aktiv sein, alle Wasserprojekte unterstützen oder realisieren, die unterstützenswert sind.  

Für uns bedeutet das insbesondere, dass wir aktuell keine Notfallhilfe leisten. Wenn du Hilfe in Krisengebieten leisten möchtest, in denen Viva con Agua nicht aktiv ist, informiere dich über Organisationen, die die Menschen vor Ort unterstützen. Beispielsweise sind unsere langjährigen Partnern der Welthungerhilfe in vielen Krisengebieten in der Notfallhilfe tätig.  

Unsere Family

Newsletter

Melde dich zu unseren Laufend Guten Nachrichten an:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: Viva con Agua
IBAN: DE58 2005 0550 1268 1351 81
BIC: HASPDEHHXXX
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Überweisungsbetreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.